top of page
Jessica Schmitz

Sonne , Sommer , Sonnencreme …

Eincremen ist wichtig!


Aber warum eigentlich?


Der bedeutendste Grund ist Hautkrebs, denn es ist bewiesen das ungehinderte UV-Strahlung zur Entwicklung von Hautkrebs maßgeblich beiträgt. Ein anderer Grund sind Hautalterungserscheinungen wie Falten und Hautpigmentierungen wie Altersflecke.



Was für Arten von Lichtschutz gibt es?


Es gibt Physikalischen und Chemischen Lichtschutz. Der Physikalische Lichtschutz liegt auf der Haut auf und absorbiert die Strahlung von der Hautoberfläche und schützt so unsere Haut. Diese Art von Lichtschutz ist am bekanntesten. Der Chemische Lichtschutz dringt in unsere Haut ein und schützt aus der Haut heraus vor der UV-Strahlung.




Wie stimme ich meinen Hautschutz richtig ab?


Der Hauttyp gibt vor wie Lichtempfindlich die Haut ist. Bei hellen, blonden, roten Haaren und heller Haut dem Skandinavischen Hauttyp ist ein hoher Schutz von SPF 50 oder 100+ über das komplette Jahr erforderlich. Bei mittelbraunem Haar und heller Haut ist ein SPF von 30 mindestens erforderlich in manchen Fällen sogar SPF 50. Bei dunklen bis schwarzen Haaren und mittlerem Hautton ist SPF 30 ausreichend.

Je nachdem in welchem Breitengrad ich mich gerade befinde, beispielsweise Australien, sollte der höchste Lichtschutz der im aktuellen Fall 100+ ist verwendet werden.



Wie lange darf ich uneingecremt in die Sonne bevor es brenzlich wird?


Insgesamt 15 Stunden im Jahr werden als unbedenklich eingeschätzt, dazu zählen auch Spaziergänge, Fahrradtouren kurz gesagt der eigentliche Aufenthalt unter UV Strahlung.

Jedoch sollte es nicht zu locker gesehen werden, denn die Chance auf einen Sonnenbrand bleibt immer hoch.


Muss ich nachcremen?


Auf jeden Fall. Am besten ist es sich morgens nach dem duschen das erste mal einzucremen und dann nochmal gegen Mittag und ggf. noch einmal je nach Sonneneinstrahlung auch ein weiteres mal am Nachmittag. Bei Kontakt mit Wasser muss immer sofort nach gecremt werden denn dann wird der UV-Schutz nicht mehr aufrecht erhalten.









Wir viel Sonnencreme brauche ich eigentlich?

Für das Gesicht sollte es mindestens 1 Teelöffel sein und für den Körper je Region ein Esslöffel damit der vorübergehende Schutz gewährleistet ist.




Gibt es einen Unterschied zwischen Lichtschutz für Kinder und dem für Erwachsene?


Es gibt keinen Unterschied zwischen dem Lichtschutz für Kinder und dem für Erwachsene.


Die meisten Lichtschutzprodukte für Kinder beginnen ab SPF 15 und enden bei SPF 100, denn Kinder benötigen hohen Schutz denn ab Kindertagen sollte die Haut immer ausreichend geschützt werden, denn auch eine Kinderhaut erhält durch eine unkontrollierte UV-Strahlung Lichtschäden die dann in der Summe zu Hautkrebserkrankungen führen können. Von einem Sonnenbrand sollte immer abgesehen werden, denn dabei entstehen tiefliegende Schäden die immer ein Auslöser für Hautkrebs darstellen. Selbst Erwachsenen ist anzuraten immer einen Lichtschutz aufzutragen, um die Haut zu schützen.



Jessica Schmitz

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page